Pollenflug im Fr√ľhling

Hallo Fr√ľhling

Des einen Freud, des anderen Leid

P√ľnktlich zum Fr√ľhlingsanfang, kommt auch der Pollenflug. Etwa 12 Mio. Menschen leiden jedes Jahr aufs Neue unter Heuschnupfen.1 Wir zeigen typische Symptome eines Allergikers auf, sowie Behandlungsm√∂glichkeiten und Tipps, wie man sich gegen die Pollen sch√ľtzen kann und vieles mehr.

Ursache, Symptome, Behandlung, Kreuzallergie ‚Äď Alles auf einen Blick

Die Pollenallergie wird durch den Bl√ľtenstaub von windbest√§ubten Pflanzen, wie B√§umen, Str√§uchern, Gr√§sern, Getreide und Wildkr√§utern, ausgel√∂st. Dabei entstehen die Beschwerden dort, wo die Pollen-Allergene direkt auftreffen: An den Schleimh√§uten von Nase, Augen und Mund. Daher kommt es zu folgenden, m√∂glichen Symptomen:

• Augentr√§nen / -jucken / -schwellung
  • Niesreiz
  • Verstopfte Nase
  • Schlafst√∂rungen
  • Abgeschlagenheit

[Info: Heuschnupfen ist vererblich. Wenn beide Elternteile unter diese Krankheit leiden, liegt das Risiko im Kindesalter daran zu erkranken bei 60%.2]

Es gibt unterschiedliche Behandlungsm√∂glichkeiten. Bei leichten Symptome reichen Augentropfen und Nasensprays, bei st√§rkeren wird oft zu Kortison-Nasen-Sprays gegriffen. Bei sehr starken Anzeichen kann eine Immuntherapie (Dauer: etwa 3-5 Jahre) eingeleitet werden. Sie soll das Immunsystem √ľber einen l√§ngeren Zeitraum hinweg an die allergieausl√∂senden Pollen gew√∂hnen. Dabei wird in regelm√§√üigen Abst√§nden ein Pr√§parat in steigender Dosis in das Unterhautfettgewebe des Oberarms gespritzt oder unter die Zunge verabreicht. Die besten Erfolgsaussichten bestehen bei jungen Patienten, die nicht auf zu viele verschiedene Allergene reagieren.

Pollenarten, Pollenflug und Kreuzallergie

Es gibt unterschiedliche Arten von Pollen:

• B√§ume: Vor allem die Pollen der ‚ÄěFr√ľhbl√ľher‚Äú Birke, Hasel, Erle und Esche wirken allergen.
  • Gr√§ser: S√ľ√ügr√§ser
  • Kr√§uter: Besonders Beifu√ü und Beifu√ü-Ambrosie (Traubenkraut, Ragweed) sind stark allergen.

Der Pollenflug beginnt seit mehreren Jahre immer eher. Seit einiger Zeit startet er schon im Februar / März. Dabei fliegen als erstes die Hasel- und Erlenpollen, manchmal sogar schon im Winter.
Im April / Mai sind es vor allem Pappel, Weide, Birke, Eiche und Buche.
Roggenpollen und andere Getreidepollen, sowie die meisten S√ľ√ügr√§ser starten Ende Mai bis Juni ihren Flug.
Und zuletzt werden im Juli / August die Pollen von Kräutern, wie Brennnessel, Beifuß und Wegerich vom Winde verweht.

Personen, die unter einer Pollenallergie leiden, reagieren h√§ufig auch auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch. Dies bezeichnet man als sog. ‚ÄěKreuzallergie‚Äú. Zum Beispiel kann es bei einem Birkenpollenallergiker passieren, dass er, wenn er in einen Apfel bei√üt, ein Kribbeln oder Schwellungen im Mund- und Rachenraum versp√ľrt. Ein √úberblick m√∂glicher Kreuzallergien ist¬†hier zu finden.

Wichtig f√ľr Neurodermitispatienten: Pollenflug kann zu Neurodermitissch√ľben f√ľhren

Die Allergene machen auch nicht vor der Haut halt, daher sind vor allem Personen mit Neurodermitis gef√§hrdet. 70-80% der Betroffenen reagieren auf Umweltallergene wie zum Beispiel Pollen.3 Diese k√∂nnen n√§mlich durch ihre instabile Hautbarriere in den K√∂rper gelangen und Ekzemsch√ľbe hervorrufen.

Diese Form der atopischen Dermatitis nennt sich ‚ÄěAirborne Contact Dermatitis‚Äú oder ‚ÄěAerogenes kontaktallergisches Ekzem‚Äú und tritt haupts√§chlich im Gesicht und auf dem Hals auf. Auch H√§nde und Unterarme k√∂nnen betroffen sein.

Wie Neurodermitispatienten dagegen vorbeugen k√∂nnen? Mit einer geeigneten K√∂rpercreme. Wichtig ist, sich regelm√§√üig, morgens und abends, einzucremen, um die Abwehrfunktion der Hautbarriere zu st√§rken. Daf√ľr eignet sich z.B. unsere ABITIMA¬ģ CLINIC K√∂rpercreme. Sie pflegt die Haut und st√§rkt ihre physiologische Schutzfunktion. Zudem versorgt sie die Haut mit Feuchtigkeit, N√§hrstoffen und macht sie wieder zart und geschmeidig.

Tipps, wie man sich gegen die l√§stigen Pollen sch√ľtzen kann

• Verwende salzige Nasensprays und mache t√§glich eine Nasensp√ľlung
  • Schlafe bei geschlossenen Fenstern
  • Lege Deine Kleidung au√üerhalb des Schlafzimmers ab, da Pollen daran haften k√∂nnen
  • Wasche Deine Haare kurz vor dem Schlafen gehen
  • Wechsle Deine Bettw√§sche w√§hrend des Pollenflugs √∂fters als sonst
  • Halte die Fenster, w√§hrend des Autofahrens, geschlossen
  • Verlege Deine Outdoor-Aktivit√§ten wie z.B. Joggen in der Stadt, eher auf morgens vor 8 Uhr, auf dem Land auf abends nach 18 Uhr
  • Bringe Pollenschutzgitter am Fenster an
  • Putze Deine Wohnung so oft wie m√∂glich (Beim Staubsauger darauf achten, dass er einen sog. Schwebestofffilter hat)

Pollenflugkalender

Wenn Du wissen willst wann, wo und welche Art von Pollen gerade fliegen, dann bist Du mit diesem Pollenflugkalender immer up to date!

1 Quelle: http://www.ecarf.org/info-portal/allergien/pollenallergie/

2 Quelle: http://www.pollenstiftung.de/pollenallergie/ursache-und-beschwerden/

3 Quelle: https://www.mein-allergie-portal.com/neurodermitis/566-bei-neurodermitis-die-haut-gegen-pollen-wappnen.html