Wasser - Unser Lebenselixier

Wasser

Wasser – Unser Lebenselixier

Der Mensch kann ohne Nahrung mehrere Wochen ├╝berleben – ohne Wasser allerdings nur wenige Tage.┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á ┬á Wasser spielt in unserem K├Ârper eine ganz zentrale Rolle. Es ist Bestandteil unserer K├Ârperzellen und unabdingbar f├╝r den Stoffwechsel. Wenn wir nicht ausreichend Fl├╝ssigkeit zu uns nehmen, k├Ânnen uns sogar die Bandscheiben Probleme bereiten. Wasser regelt die K├Ârpertemperatur und das nicht nur im Sommer, wenn wir schwitzen. Ist unser K├Ârper unterversorgt, dann schadet das unseren Organen ÔÇô und zwar allen. Besonders das Gehirn, die Schleimh├Ąute, die Verdauung, die Nieren sowie unsere Haut sind auf eine ausreichende Fl├╝ssigkeitszufuhr angewiesen, um N├Ąhrstoffe in die Zellen zu schleusen und die Ausscheidungsprozesse von Abbauprodukten zu bewerkstelligen1.┬á ┬á

Doch wieviel Wasser sollte man t├Ąglich zu sich nehmen?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Ein gesunder Erwachsener ben├Âtigt i.d.R.┬á 2 – 3 Liter Fl├╝ssigkeit pro Tag2. Es handelt sich hierbei nur um einen groben Richtwert. Wird der K├Ârper nicht ausreichend mit Wasser versorgt, dann k├Ânnen z.B. trockene Haut, Kopfschmerzen, M├╝digkeit, Verstopfung und Konzentrationsmangel die Folge sein3.

Wasser trinken ÔÇô Basiswissen

Wenn von Fl├╝ssigkeitszufuhr gesprochen wird, ist nicht immer nur von Getr├Ąnken die Rede. Den Hauptanteil sollte ein Erwachsener durch Fl├╝ssigkeit zu sich nehmen, w├Ąhrend der Rest dem K├Ârper in der Regel durch feste Nahrung zugef├╝hrt wird. Eine allgemeine Faustformel gibt es f├╝r den individuell ben├Âtigten Wasserverbrauch nicht. Wir zeigt euch aber ein paar Faktoren und Anhaltspunkte, die einem dabei helfen den eigenen Wasserhaushalt besser in den Griff zu bekommen.

Faktor Alter

Der Wasserbedarf richtet sich u.a. nach dem Alter von Menschen. Besonders ├Ąltere Menschen gelten als besonders gef├Ąhrdet, nicht ausreichend zu trinken. Da die Nieren mit zunehmenden Alter die F├Ąhigkeit verlieren Harn zu konzentrieren, wird mehr Wasser ausgeschieden und die Gefahr zu dehydrieren steigt. Dar├╝ber hinaus ist es nicht un├╝blich, dass im Alter das Durstgef├╝hl stetig abnimmt. Welche Mengen in welchem Alter im Durchschnitt empfohlen werden, k├Ânnt ihr hier nachlesen: Wassermenge

Faktor Gewicht

Je mehr eine Person wiegt, desto mehr Fl├╝ssigkeit muss sie zu sich nehmen. Das ist zwar eine weniger neue Erkenntnis, aber dennoch erw├Ąhnenswert, wenn man ├╝ber den unterschiedlichen Wasserhaushalt von M├Ąnner und Frauen spricht.

Rechner

Um diese beiden Faktoren zu kombinieren, hat die amerikanische Mayo Clinic4 eine Formel entwickelt, mit welcher sich der individuelle Wasserhaushalt berechnen l├Ąsst. Da ÔÇ×Wasser pro TagÔÇť in der amerikanischen Einheit Unze angegeben ist, muss das finale Ergebnis nochmals mit 0,03 multipliziert werden. Und schon habt ihr euren pers├Ânlichen Wasserhaushaltsplan.

Faktor Sport

Lediglich dieser Faktor kann nicht verallgemeinert werden, schlie├člich bet├Ątigt sich jeder von uns unterschiedlich. Doch es gilt, je mehr Sport getrieben wird, desto mehr sollte getrunken werden. Vorallem an hei├čen Tagen steigt mit Aufwand und Schwei├č der pers├Ânliche Wasserbedarf.

In diesem Sinne: Genie├čt die sch├Ânen Sp├Ątsommertage und trinken nicht vergessen ­čÖé

Euer ABITIMA® CLINIC-Team

 

1 Quelle: https://www.onmeda.de/ernaehrung/wasserhaushalt_koerper-funktion-des-wassers-2333-2.html

2 Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesund-leben/ernaehrung/trinken/wie-viel-wasser-soll-man-taeglich-trinken-2004796

3 Quelle: https://bessergesundleben.de/8-anzeichen-fuer-wassermangel/

4 Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article165750210/Diese-Formel-verraet-dir-deinen-taeglichen-Wasserbedarf.html