Hafermehl

Neurodermitis den Kampf ansagen!

Neurodermitis gilt als die h√§ufigste chronisch entz√ľndliche Hauterkrankung. Alles was man √ľber Neurodermitis wissen muss und was Hafermehl damit zu tun hat, erf√§hrst Du hier.

Atopische Dermatitis: Was es ist und woher kommt es

Wir erkl√§ren die Hautkrankheit in einfachen Worten: Bei betroffenen Patienten ist die Barrierefunktion der Haut genetisch bedingt gest√∂rt. Wegen Mangel an bestimmten Eiwei√üen, baut die Haut ihre sch√ľtzende Hornschicht fehlerhaft auf, wodurch sie leichter austrocknet und dadurch anf√§lliger f√ľr √§u√üere Einfl√ľsse jeglicher Art ist.

Neurodermitis ist nicht ansteckend, aber auch nicht heilbar. Sie trifft typischerweise in Sch√ľben von unterschiedlicher Dauer und St√§rke auf. Zudem erkranken die Betroffenen h√§ufig schon im S√§uglings- und Kindesalter, doch es entsteht die M√∂glichkeit, dass es bis zur Pubert√§t wieder komplett verschwindet.

Neurodermitis ist vererblich. Sind beide Eltern von einer oder mehreren atopischen Erkrankungen betroffen, wird deren Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70% ebenfalls daran erkranken1. Doch die Veranlagung allein macht noch nicht krank, sondern nur anf√§llig. Es kann ausbrechen, sobald ung√ľnstige Umwelteinfl√ľsse hinzukommen und mehrere Mechanismen ineinandergreifen.

Alles √ľber die Ursachen, Symptome und daraus resultierenden Komplikationen

Eine genaue Ursache ist unbekannt. Experten vermuten aber, dass verschiedene Faktoren daran beteiligt sind. Zum einen die gest√∂rte Barrierefunktion der Haut und zum anderen die genetisch bedingte Neigung des Immunsystems, √ľberschie√üend auf Reize aus der Umwelt zu reagieren.

Symptome dieser Krankheit sind u.a.:

• Trockene Haut, mit Ekzeme, die stark jucken k√∂nnen
  • Fl√§chenhafte Verdickung und Vergr√∂berung der Haut
  • Kn√∂tchen und Pusteln

H√§ufig sind Armbeugen, Kniekehle sowie Hals- und Gesichtspartien betroffen, dies ist jedoch vom Alter abh√§ngig. Zus√§tzlich werden die Sch√ľbe oftmals von Stimmungsschwankungen, Unruhe oder Reizbarkeit begleitet.

Da es zu ger√∂teten und entz√ľndeten Stellen kommen kann, k√∂nnen daraus unterschiedliche Komplikationen entstehen. Durch die, oft n√§ssenden und zerkratzten, Ekzeme kann sich einerseits das Hautbild verschlechtern, andererseits k√∂nnen Infektionen, wie Staphylokokken-, Herpes- oder Pilzinfektion, entstehen.

Achtung! Suche unbedingt einen Arzt auf, falls eine solche Infektionen auftreten sollte, da leider Todesfälle bekannt sind.

Einflussfaktoren und Auslöser

Es gibt eine Vielzahl an Ausl√∂sern, die einen Neurodermitisschub hervorrufen k√∂nnen. Zu den h√§ufigsten ‚ÄěTriggerfaktoren‚Äú z√§hlen:

• H√§ufiges H√§ndewaschen
  • Allergene, die auf die Haut gelangen, eingeatmet oder gegessen werden
  • Irritierende Stoffe, die getragen werden
  • Umweltgifte
  • Stress
  • Bestimmte berufliche T√§tigkeiten, wie Feuchtarbeiten oder stark verschmutzende Arbeiten
  • Tabakrauch

Die Sch√ľbe treten vermehrt in den Wintermonaten auf, da man in der kalten Jahreszeit √∂fter krank wird und das Immunsystem geschw√§cht wird. Zudem macht die trockene Heizungsluft der empfindlichen Neurodermitis-Haut zu schaffen und das zu viele Tragen von Kleidungsst√ľcken l√§sst die Haut kaum zum atmen kommen.

Behandlung und Vorbeugung

Leidet eine Person an atopischer Dermatitis, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

1. Vermeidungsstrategie
    Sind bestimmte Auslöser identifiziert worden, steht die Vermeidung davon an der Spitze der Behandlungsmaßnahmen.
  1. Basispflege
    Eine sorgf√§ltige Hautpflege, auch in beschwerdefreien Phasen, sorgt f√ľr feuchte und geschmeidige Haut, welche die Schutzfunktion verbessert. Wir empfehlen hierf√ľr z.B. unsere ABITIMA¬ģ CLINIC K√∂rpercreme, die unterst√ľtzend und begleitend zur Pflege bei Neurodermitis eingesetzt werden kann.
  1. Behandlung des Juckreizes
    Feuchte Umschläge und Produkte, die den Juckreiz lindern, können verhindern, dass die Patienten ihre Haut, durch das kratzen, weiter schädigen.
  1. Entz√ľndungshemmende Therapie bei akuten Sch√ľben
    Ein Facharzt (z.B. Dermatologe) kann hierf√ľr z.B. eine Salbe oder Creme, aus der Wirkstoffgruppe Glukokortikoide verordnen, die dann auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Sie hat eine entz√ľndungshemmende und juckreizstillende Wirkung.
  1. Patienten-Schulung
    Ausf√ľhrliche Informationen zu Ausl√∂sefaktoren der Krankheit, Ern√§hrung, Basispflege und weiteren Therapiem√∂glichkeiten, sowie Tipps f√ľr den allt√§glichen Umgang mit der Krankheit, helfen den Betroffenen in gewissen Situation selbst√§ndig zu reagieren.

Zur Vorbeugung von Neurodermitissch√ľben hilft die regelm√§√üige Hautpflege, Entspannung und die richtige Ern√§hrung.

Mit Hafer gegen Neurodermitis

Hafermehl beruhigt und hydratisiert die Haut und kann dabei helfen die Symptome von atopischer Dermatitis zu lindern und die Haut zu unterst√ľtzen, ihre Feuchtigkeit zu erhalten. Die Verwendung von Hafer in einem Entspannungsbad ist gegen den l√§stigen Juckreiz bei Neurodermitis daher genau das Richtige.

Im Folgenden erklären wir, wie man solch ein Bad vorbereitet:

Schritt 1: Zerkleinere eine Handvoll Haferflocken im Mixer
Schritt 2: Lasse ein Bad ein & streue das Hafermehl hinein
Schritt 3: Bade ca. 15-20 min darin und lasse nebenbei die Seele baumeln
Schritt 4: Nach dem Baden gut eincremen (z.B. mit unserer ABITIMA¬ģ CLINIC K√∂rpercreme)

1 Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Neurodermitis